Unterricht

Kinder brauchen Musik – Elementarstufe

In den ersten sechs Lebensjahren werden die Weichen für die Entwicklung eines Kindes gestellt. Von zentraler Bedeutung ist die Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit, die durch vielfältige Anregungen beim gemeinsamen Musikhören, Singen, Tanzen und Musizieren gefördert wird.
Die Kreismusikschule Nordfriesland begleitet Kinder in diesem wichtigen Lebensabschnitt mit entwicklungspsychologisch fundierten Unterrichtsangeboten.

Musik von Anfang an – Musikzwerge

Musikzwerge ist ein Eltern-Kind-Angebot bereits ab 18 Monaten. Die Freude am gemeinsamen Musikerleben steht dabei im Mittelpunkt.

  • Gemeinschaftliches Singen
  • Spielen auf Instrumenten wie Trommeln, klingenden Stäben und Klanghölzern
  • Sprechverse, Gedichte und Reime
  • Tänze und Bewegungsspiele

bereichern die Eltern-Kind-Beziehung und fördern die musikalischen Fähigkeiten.

Die Musikzwerge sind in zwei Altersgruppen aufgeteilt:
Kurse ab 18 Monaten und ab 3 bis 4 Jahren

Neue Kurse starten jeweils nach den Sommerferien und im Februar. Auch in Ihrer Nähe – bitte fragen Sie im Büro der Kreismusikschule.

 

Mit Musik ins Vorschulalter – Musikalische Früherziehung

Unsere Kurse für Kinder ab 4 Jahren bieten alles, was eine moderne Vorschulerziehung fordert. Musikalische Früherziehung stärkt und fördert das musikalische Potential und darüber hinaus allgemeine Fähigkeiten wie:

  • Sprachentwicklung
  • Konzentrationsvermögen
  • Ausdrucksfähigkeit
  • Motorik

Die Unterrichtsinhalte umfassen:

  • Singen und Musikhören
  • Tanzen und Bewegung zu Musik
  • Rhythmische Spiele
  • Instrumentalspiel
  • Kennen lernen der Notenschrift

Die Kurse beginnen nach den Sommerferien und umfassen insgesamt 2 Jahre.

Neue Kurse auch in Ihrer Nähe. Bitte erkundigen Sie sich im Büro der Kreismusikschule.

Musikalisches Orientierungsangebot

Für Kinder ab 6 Jahren bieten die Kurse Instrumentenkarussell/Instrumentenkreisel eine Entscheidungshilfe bei der Wahl nach dem „richtigen Instrument“.
Innerhalb eines halben Jahres haben die Kinder die Möglichkeit, 4 bis 5 verschiedene Instrumente auszuprobieren und deren spezifische Klangweisen und Tonerzeugungen und die jeweiligen Fachlehrer kennen zu lernen.
Neue Kurse starten nach den Sommerferien in Husum, Garding und Niebüll; in Husum zusätzlich auch im Februar. Beginn auf den Inseln Sylt und Föhr – Anfragen bitte direkt an die Bezirksstellen

Holzblasinstrumente

  • Blockflöte
  • Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Oboe

Zupfinstrumente

  • Gitarre
  • E-Gitarre
  • E-Bass
  • Harfe (Niebüll/Sylt)
  • Zauber-/Tischharfe (nur Föhr)

Blechblasinstrumente

  • Trompete
  • Horn
  • Posaune
  • Tuba

Tasteninstrumente

  • Klavier
  • Keyboard
  • Akkordeon

Gesang

  • Stimmbildung
  • Sologesang
  • Populargesang

Streichinstrumente

  • Violine
  • Viola
  • Violoncello
  • Kontrabass

Schlaginstrumente

  • Schlagzeug (Drumset)
  • Percussion (Congas, Djembe, Timbales, Pauken, u. a.)
  • Mallet-Instrumente (Xylophon, Marimbaphon, Vibraphon)

Wir unterrichten auch in vielen anderen Orten in Nordfriesland.
Bitte fragen Sie uns!

Therapie und Geragogik

Musiktherapie

»Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. Musik wird für das Unaussprechliche geschrieben …« Claude Debussy

»Musiktherapie ist der gezielte Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit. Musiktherapie ist eine praxisorientierte Wissenschaftsdisziplin, die in enger Wechselwirkung zu verschiedenen Wissenschaftsbereichen steht, insbesondere der Medizin, den Gesellschaftswissenschaften, der Psychologie, der Musikwissenschaft und der Pädagogik.« (Definition der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft, kurz DMTG)

»Chancengleichheit und Zugangsoffenheit für unser Angebot kultureller Bildung sind uns wichtig. Wir engagieren uns daher in unserer Arbeit für die Integration von Menschen mit Behinderung und von sozial benachteiligten Menschen. Respekt vor anderen Kulturen und die Einbeziehung von Menschen mit Migrationshintergrund sind ebenso Grundsätze unserer Arbeit wie die Förderung von sozialem Miteinander und internationaler Verständigung.« (Auszug aus dem Leitbild des Verbandes deutscher Musikschulen, kurz VdM)

Für wen gibt es Musiktherapieangebote in der Musikschule?

Für Menschen, welchen der Zugang zur Musikschule bisher nicht möglich war, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Die Angebote richten sich außerdem an Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen. Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwäche und Schwierigkeiten im Kontakt mit anderen Menschen sind nur einige Beispiele der Probleme im Alltag dieser Kinder und Jugendlichen in unserer Gesellschaft. Das therapeutische Musizieren eröffnet ihnen die Möglichkeit, sich ohne Leistungsdruck im spielerischen Umgang mit Musik auszudrücken und dabei eigene Ideen in Spielen und Improvisationen umzusetzen. Im Vordergrund des therapeutischen Musizierens stehen nicht musikalische Lerninhalte, sondern z. B. die Förderung der Selbstwahrnehmung, die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit sowie die Erweiterung des Wahrnehmungs- und Ausdrucksrepertoires. Durch musiktherapeutische Interventionen können motorische, sensorische und kognitive Entwicklungen gefördert werden.

In welcher Form wird Musiktherapie angeboten?

Da es eine Vielzahl von Behinderungen bzw. Beeinträchtigungen gibt, wird die Art der Förderung individuell ausgesucht. Dies wird in einem Aufnahmegespräch mit der Musiktherapeutin entschieden. Es gibt Musiktherapie in Gruppen und Einzelförderung.

Wie viel kostet die Musiktherapie?

Die Kosten werden in Anlehnung an die Entgeltordnung der Kreismusikschule geregelt. In einem Gespräch werden alternative Finanzierungsmöglichkeiten gesucht.

Weitere Informationen:
Inken Petersen

E-Mail: petersen-inken@t-online.de

Leben ist Bewegung – Musik bewegt uns – Musik bereichert – ein Leben lang!

Was ist Musikgeragogik?

Musikgeragogik ist eine Fachdisziplin, die sich mit musikalischer Bildung im Alter beschäftigt.

Das didaktisch-methodische Vorgehen ist dabei ein anderes als in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So richtet der Musikgeragoge sein Augenmerk verstärkt z. B. auf die Einbeziehung persönlicher Lebenserfahrungen oder die Berücksichtigung körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen und versucht, die Kompetenzen und Möglichkeiten des Einzelnen zu entdecken und zu stärken.

Aktives Musizieren kann in hohem Maß zu einer Steigerung der Lebensqualität von älteren Menschen beitragen.

Im Vergleich mit der Musiktherapie, die Musik gezielt zur Wiederherstellung und Erhaltung seelischer und körperlicher Gesundheit einsetzt, ist die Musik in der Musikgeragogik Selbstzweck.

Die positiven Auswirkungen von Musik auf die körperliche und geistige Gesundheit sind auch in der Musikgeragogik deutlich festzustellen und erwünscht, aber vor allem gilt: Musik ist ein kultureller Wert an sich und Alter ist keine Krankheit!

  • Musik bereitet Freude und macht einfach Spaß
  • Musik aktiviert
  • Musik fördert die Kommunikation und bietet Gemeinsamkeit
  • Musik weckt Erinnerungen
  • Musizierstunden können Erlebnishöhepunkte im Alltag sein
  • Musik fordert heraus
  • Aktives Musizieren bedeutet Lernen und Bildung bis ins hohe Alter

Es gibt kein festgelegtes Ziel, das erreicht werden muss, sondern der Weg, das Tun und die unmittelbare musikalische Erfahrung ist das Ziel.

 

Was bedeutet das praktisch?

In Gruppen oder im Einzelunterricht z. B.:

  • Das Singen bekannter Lieder verschiedener Stilrichtungen (Volkslieder, Schlager u. a.)
  • Das Einüben von neuen Liedern, Kanons u. a.
  • Das Kennenlernen, Ausprobieren und Erlernen von Musikinstrumenten
  • Bewegungslieder und Sitztänze
  • Musik hören, kennenlernen und analysieren
  • Gespräche über Erinnerungen, die durch die Musik ausgelöst werden
  • Das Integrieren von Gedichten oder kurzen Texten in den musikalischen Ablauf
  • Noten und musikalische Grundbegriffe lernen und praktisch umsetzen
  • Improvisieren
  • Gemeinsames instrumentales Musizieren
  • Liedbegleitung

Und jede andere musikalische Idee aus dem Kreis der Teilnehmenden!

Angebote für Erwachsene

Für das Musizieren ist es nie zu spät. Die Freude an der eigenen Klangerzeugung – sei es beim Gesang oder beim Instrumentalspiel – teilen Menschen aller Altersgruppen. Selbst Senioren möchten ihre Zeit dem Erlernen eines Instrumentes widmen. Neben der Entfaltung der musikalischen Fähigkeiten gibt es zudem andere Wirkungen: Das Gehirn bleibt in Schwung und auch die sozialen Kontakte bereichern.

 

Unterrichtspakete

 

Für mehr Flexibilität im Leben gibt es für Erwachsene das Unterrichtspaket. Hierbei sind jeweils vier Unterrichtseinheiten buchbar. Die Termine, an denen der Unterricht dann stattfinden soll, werden zusammen mit der jeweiligen Lehrkraft individuell festgelegt.

4 Termine = 2 verschiedene Instrumente
oder
4 Termine = 1 Instrument

So können auch Erwachsene herausfinden, welches Instrumente für sie das richtige ist.

VHS-Kurse

Auch im Rahmen des jährlichen Programms der Volkshochschule Husum finden in Kooperation mit der Kreismusikschule Nordfriesland Musikkurse statt, wie zum Beispiel „Liedbegleitung auf der Gitarre“ oder „Afrikanisch trommeln mit der Djembe“ für Anfänger und Fortgeschrittene. Bitte informieren Sie sich im Jahresprogramm oder bei den Mitarbeiter/innen der VHS Husum.